Kunde: Teekampagne
Projektleiter: Dr. Horst Hamm
Chefredakteurin: Ilona Jerger
Gestaltung: Anne Voigt
Projektleiter: Dr. Horst Hamm
Chefredakteurin: Ilona Jerger
Gestaltung: Anne Voigt
MehrWERT 1.2015
Im Zentrum des zweiten MehrWERT-Magazins steht die Teekampagne, die vor 30 Jahren in Berlin gegründet wurde und zum größten Darjeeling-Importeur der Welt avancierte. Eine Erfolgsgeschichte mit fair gehandeltem Tee, der den Pflücker-Familien in Darjeeling eine sichere Existenz und uns feinen Bio-Tee beschert. Denn vor allem die Rückstandsanalysen, die auf Initiative der Teekampagne eingeführt wurden, haben bewirkt, dass mittlerweile die Hälfte aller dortigen Teegärten auf Bio-Anbau umgestiegen ist. Damit hat sich Darjeeling zu einer Muster-Region in Sachen „Bio“ entwickelt.
Weitere Themen dieser Ausgabe:
- Auf eine Tasse Tee mit Franziskus: Warum der Papst grünes Wirtschaften propagiert.
Editorial von Ilona Jerger
- Entrepreneurship: Am Anfang steht die Idee!
Kopf schlägt Kapital Von Horst Hamm
- Versteckte Kosten: Der wahre Preis
Ob Rosen, Handys, T-Shirts: Was an der Kasse gezahlt wird, sagt wenig über die tatsächlichen Kosten, die ein Produkt verursacht. Von Horst Hamm
- Interview: „Die Wirtschaft braucht keine Vollbremsung.“
Im Gespräch mit dem Wachstumskritiker Niko Paech
- Der Himalaya: Zwischen Rhododendron und ewigem Eis
Das faszinierende Leben im Land des Tigers. Von Peter Laufmann
- Designer-Möbel: Mit Sesseln gegen die Wasserpest
Wie eine clevere Design-Idee ein Umweltproblem löst. Von Ilona Jerger